Dieter Maul: über 50 Jahre Yogapraxis

Mein Yogaleben

1971: erste Yogapraxis im Stil von André van Lysebeth
1972 - 1998: Selbststudium Yoga, indische Philosophie und Buddhismus und regelmäßige Yoga-Fortbildungen
1999 – 2002: dreieinhalbjährige Yoga-Lehrer-Ausbildung bei der GGF (Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung e. V., Leopoldo Chariarse, Düsseldorf), Umfang: 690 Stunden
Prüfung nach den Richtlinien des BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V.) und der EYU (Europäische Yoga Union), Abschluss: Yogalehrer BDY/EYU

Yogaschule Ostfriesland

2003 gründete ich die Yogaschule Ostfriesland in Moormerland-Warsingsfehn mit einem Raum für kleine Gruppen und individuellen Unterricht.
Weitere Praxisräume gibt im Therapiezentrum Rajenweg 8 in Warsingsfehn und im Kastanienweg 4 in Bunde im Therapizentrum Almuth-Poppens-Oltrop. Weiterhin unterrichte ich bei Concordia Neermoor in der neuen Bewegungshalle, Wilhelmstraße in Moormerland-Neermoor.

2004: Vertiefung der Ayurveda-Kenntnisse bei Dr. David Frawley
2006: Yoga und Heilen bei Kausthub Desikachar
2008: Asana-Detailarbeit bei Patrick Tomatis
2009-2013: vierjährige Fortbildung „Yogatherapie“ bei Purnam-Yogainstitut (heute:vidya-sagar, Akademie für Ayurveda und Yogatherapie), Ludwigsburg. Inhalte: Yogatherapie, Ayurveda, Orthopädie, Innere Medizin, Onkologie, Psychosomatik, Neuropsychologie und entsprechende Krankheitsbilder. Anwendung adäquater Übungen und Yogamethoden zur Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparates.
2014 - 2017: diverse Fachfortbildungen
2018: Benefit-Yoga Sommerwoche Kloster Gerode
2019: Meditations-Retreat Kloster Gerode
2020: Meditations-Retreat Kloster Gerode
2021: Benefit-Yoga Sommerweoche Kloster Gerode
2022: Meditations-Retreat Kloster Gerode
2023: Meditations-Retreat Kloster Gerode

Umzug

2021: Umzug von der 2. Westerwieke in den Feldweg 24 in  Veenhusen

Kurse, Orte, Preise

Der Kopfstand: nur für Fortgeschrittene ohne Probleme mit der Halswirbelsäule! Kein Muss, eher Königsdisziplin.